Das Capability
Maturity Model für Softwarebereiche, beschreibt deren Prinzipien und zeigt
zugrundeliegende Reifeprozesse der Software auf. Es hilft Softwareunternehmen bei der
Verbesserung der Reife ihrer Softwareprozesse, im Sinne eines Evolutionsnachrichtenweges
durch Reifung chaotischer Prozesse, hin zu beherrschbaren Softwareprozessen. Das CMM ist
in fünf Reifeniveaus organisiert:
1) Initial.
Der Softwareprozeß ist genau zu seinem Zweck charakterisiert,
und gelegentlich
sogar chaotisch. Wenige Prozesse sind definiert, und Erfolg hängt von individuellen und
ausdauernden Bemühungen ab.
2) Repeatable.
Die grundlegenden Projekt-Management-Prozesse sind eingeführt,
die
Funktionalität und deren Kosten festgelegt. Die notwendigen Prozeßabläufe sind so
vorhanden, daß sie wieder verwendet werden können und frühere Erfolge mit ähnlichen
Programmen auf neue Projekten wiedergespiegelt werden können.
3) Defined.
Der Softwareprozeß sowohl für Management als auch Technikaktivitäten ist
dokumentiert, standardisiert und von dem Unternehmen in einen Standardsoftwareprozeß
integriert. Alle Projekte benutzen einen anerkannten Standardsoftwareprozeß der
entsprechenden Version des Unternehmens, um Software zu entwickeln und zu pflegen.
4) Managed.
Detaillierte Funktionen des Softwareprozesses und der Produktqualität sind
zusammengestellt worden. Sowohl der Softwareprozeß als auch die Produkte sind
quantitativ verstanden und kontrollierbar.
5) Optimizing.
Kontinuierliche Prozeßverbesserung wird durch quantitatives Feedback vom
Prozeß und durch Pilotierung innovativer Ideen und Technologien erreicht.
Vorhersagbarkeit,
Verwendung und Kontrolle von den Softwareprozessen einer Organisation
auf diesen fünf Niveaus verbessern die Organisation. Wer dies nicht streng unterstützt, wird
keinen Erfolg haben.
Der Level 1,
jedes Reifeniveau ist in mehrere Schlüssel-Prozeß-Bereiche zerlegt, welche
Bereiche wiederspiegeln die eine Organisation darstellen, um seinen Softwareprozeß zu
verbessern.
Die Schlüssel-Prozeß-Bereiche
auf Level 2 konzentrieren sich auf die grundlegenden
Projekt-Management- Kontrollen der Software-Projekte des Unternehmens. Sie sind
Bedingung des Management, Software-Projekt- Planung, Projektablauf,
Softwarequalitaetssicherung und Software-Konfigurations-Management.
Die Schlüssel
Prozeß Bereiche des Level 3 sprechen beide, die Planen und
organisatorischen Fragen an wenn die Organisation eine Infrastruktur gründet, um effektiv
Software zu entwickeln und das Prozeßmanagement über alle Projekte einzusetzen. Dies sind
Organisations-Prozeß-Schwerpunkte, die Organisations-Prozeß-Definition,
Trainingsprogramm, integrierte Softwaremanagement, Software-Produkt-Technik, und Review.
Die Schlüssel-Prozeß-Bereiche
auf Level 4 konzentrieren sich darauf, ein quantitatives
Verständnis sowohl des Softwareprozesses als auch der Software-Arbeits-Produkte zu
ermöglichen, die verwendet werden. Sie sind ein “Quantitatives Prozeßmanagement”
und ein
“Software-Qualitäts-Management”.
Die Schlüssel-Prozeß-Bereiche
von Level 5 decken die Fragen ab, die sowohl die
Organisation als auch die Projekte ansprechen müssen, um ständige meßbare Software-Prozeß-
Verbesserung zu implementieren. Sie sind eine Fehleranalysator, ein Technologie-Änderungs-
Management und ein Prozeß-Änderungs-Management.
Jeder Schlüssel-Prozeß-Bereich
ist im Sinne der Schlüsselpraxen beschrieben, die dazu
beitragen, seine Aufgaben zu erledigen. Die Schlüsselprozesse beschreiben die Infrastruktur
und die Aktivitäten, die am meisten zu der effektiven Implementierung vom Schlüssel-Prozeß-
Bereich beitragen,