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3. Was ist das Capability Maturity Model (CMM)?
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Das Capability-Maturity-Model für Software (CMM) ist ein fünf Ebenen Layer-Modell zur Verbesserung von Softwareorganisation. Das Modell ist gut und ausführlich in weiteren Referenzen beschrieben und wird daher nicht vertieft behandelt.
Die fünf Ebenen (Level) sind:

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Level 1 (Initial) haben alle Organisationen bis sie die sechs Schlüssel-Prozesse des Level 2 (Repeatable) anwenden. Der Zweck dieser Schlüssel-Prozeß-Bereiche ist, die grundlegenden Projekt-Management-Praktiken bei der Projektplanung, Prozeßablauf, das Anforderungs- Management, Softwarequalitaetssicherung und Konfigurationsmanagement zu berücksichtigen

Level 2. Wenn Ihre Organisation dann einige Ihrer Entwicklungsaufgaben außer Hause abgibt, werden diese Praktiken ebenso hierfür benötigt. Eine grundlegende Veränderung  vom Level 1 nach Level 2 besteht für Softwareorganisationen darin, daß Mitarbeiter und Teams sich einer Disziplin unterwerfen und mit der Aufgabe sich verpflichtend identifizieren und zusammenarbeiten.

Level 3 (Defined) hat sieben Schlüssel Prozeß Bereiche, für die Einführung eines formales Prozeßmanagement innerhalb seiner Organisation. Eine Organisation auf Level 3 verwendet gut definierte und dokumentierte Prozeduren für die jeweiligen Aufgaben. Diesen Prozeduren sind dokumentiert und änderbar, außer sie müssen fest sein oder sie müssen verbessert werden. Alle Projekte nutzen diese Prozesse der Organisation, aber alle Projekte nutzen nicht die gleichen Prozesse. Die Prozesse der Organisation können von folgenden dokumentierten Richtlinien für den Gebrauch an jedes Projekts angepaßt werden: Projektgröße, Anwendungsdomäne, Gastgeber oder Zielumgebung, und Entwicklungs Lebens Zyklus können die Projektprozesse verändern. Level 3 Organisationen minimieren unnötige Variationen der Prozesse, so daß die meisten Projekte
der Organisation die bekanntesten und besten Praktiken nutzen, damit die Fähigkeiten der Mitarbeiter  produktiv eingesetzt werden und auf das nächste Projekt übertragbar sind.

Level 4 nennt sich “Managed”, aber es meint wirklich Quantitatives Management. Produkte von Level 4 Organisationen haben numerische Qualitätsziele (wie z.B. mit dem Produktziel von nicht mehr als 0,1 Fehler je Tausend Lines of Code zum Abgabetermin, oder am einwandfreiem Produkt bei 3% Abweichung vom Liefertermin). Der Prozeß einer Level 4- Organisation steht unter statistischer Kontrolle. Die spezifische Metrik werden von der Organisation erhoben wie zum Beispiel: Codierungsfehler während der Codeüberprüfungen, Codierungsfehler des Moduletest, Codierungsfehler der Systemprüfung, und Codierungsfehler nach dem Liefertermin.

Level 5 Organisationen “Optimizing” (In der Optimierung, nicht optimiert!). Sie verbessern sich kontinuierlich, weil jedes Teil zu den Software-Prozeß Verbesserungsaktivitäten hierzu beiträgt. Neue Technologien und Prozesse werden identifiziert, Pilote werden im Bedarfsfall abgefragt  und ggf. installiert wenn sie hierfür geeignet sind. Sowohl inkrementale als auch revolutionäre Prozeßverbesserung ist in einer Level 5-Organisation möglich. Prozeß Verbesserungsentscheidungen können auf wirtschaftlichen (Return on Investition) Faktoren basieren, weil die Kosten der gegenwärtigen Prozesse  wohlbekannt sind und daraus die Kosten der neuen Prozesse auf Grundlage von Pilotierungen geschätzt werden können. Level 5 Organisationen nutzen derzeit marktüblichen Softwareentwicklungumgebungen und ihr Prozeßvorgehen entspricht dem konkurrenzfähigenVerhalten.

Jedes Reifeniveau baut  auf deren Möglichkeiten auf, und der Erfolg hängt kritisch von dem geringeren Level(s) ab. Bis die Projekt Management Praktiken eingeführt sind (siehe Level 2) ist es wahrscheinlich, daß angesichts von Termindruck die Projekte die Organisation-Prozesse verkürzt anwenden. Es sei denn, die Organisation hat definierte und benutzte Prozesse des Level 3, dann haben üblicherweise die Metriken nur innerhalb der Projekten eine Bedeutung. Bis eine Organisation seinen Prozeß unter statistischer Kontrolle (Level 4) hat ist es schwierig, den Nutzen von geplanten Verbesserungen aufzuzeigen.

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