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IT-Strategie IT-Knowledge
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1.2 6.2. Analyse
[DeMarco 1978]
Analysis is the study of a problem, prior to taking some action.
Untersuchung - "was" ein System tun muß -- Anforderungen (requirements) - nicht, wie es implementiert werden soll Hauptprobleme bei Systemanalyse [CoYo 90]
    • problem space understanding
    • person-to-person communication
    • continual change
[Encyclopedia Britannica]
In apprehending the real world, men [people] constantly employ three methods of organization, which pervade all their thinking: (1) the differentiation of experience into particuler objects and their attributes - e.g., when they distinguish between a tree and its size or spatial relations to other objects, (2) the distinction between whole objects and their component parts - e.g., when they contrast a tree with its component branches, and (3) the transformation of and the distinction between different classes - e.g., when they form the class of all trees and the class of all stones and distinguish between them. Systemanalyse - Einige Aspekte Aspekt 1 - oft Tendenz zur Betrachtung als rein technisches System - notwendig Betrachtung als soziotechnisches System, d.h. als soziales und technisches System Aspekt 2 -  oft Tendenz zur ausschlie+lichen bzw. vorwiegenden Analyse des Ist-Zustandes mit dem Ziel, vorhandene Strukturen auf einem höherem technischen Niveau zu erhalten - mögliche Wirkung: Schwachstellen werden effektiver wirksam - notwendig Schwachstellenanalyse Bereitschaft, neue Strukturen zu entwickeln Problem: Umgang mit dem oft vernünftigen Grundsatz never change a running system Frage: Was ist riskanter, etwas zu verändern, oder nichts zu verändern ? Modell darf nicht nur aus 'technischen' Objekten bestehen, es mu+ in geeigneter Weise auch die 'menschlichen' Objekte berücksichtigen Grundsatz: Je komplizierter und komplexer ein technisches System, desto wichtiger ist es, seine Wirkung auf den Menschen zu untersuchen [Stei 93]
Die ersten strukturierten Analysemethoden wurden vor 15 Jahren publiziert und anschließend konsequent weiterentwickelt. Die letzte signifikante Erweiterung wurde 1987 von Hatley und Pirbhai vorgenommen. Heute ist das Gebiet der strukturierten Methoden konsilidiert.
In England und Frankreich haben sich die Methoden SSADM bzw. Merise etabliert. In Deutschland gibt es z.Zt. keinen offiziellen Standard, aber SA nach DeMarco [DeMa 78] ist als de-facto-Standard akzeptiert.



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  |      Gestaltungsempfehlungen       |
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  |   Gliederungsschema                |
  |   Forderungscharakter              |
  |   Geltungsbereich                  |
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